Das Leben ist zu kurz, um lange gestresst zu bleiben.

Christian Bremer

Halte die Balance

Christian Bremer
Christian Bremer
Redner, Autor und Seminarveranstalter. Laut SAT 1 „Deutschlands Stressexperte Nr. 1“.
19. Oktober 2018

Ich muss zugeben, dass ich ein paar Begriffe aus der Achtsamkeitsszene nicht leiden kann. Zum Beispiel „work live balance“: Es ist nicht realistisch zu glauben, dass das Privatleben und die Arbeit immer auf einer Balance gehalten werden können. Irgendetwas wird immer bevorzugt.

Jedoch definiere ich Balance anders. Wenn du zum Beispiel Vollzeit arbeitest, verbringst du am Tag ungefähr zehn Stunden mit arbeiten. Die Fragen, die aufkommen, sind: Was mache ich während der Arbeit? Um wen kümmere ich mich, um andere oder um mich selbst?
Die Antwort ist eindeutig: Du gehst arbeiten, um Geld zu verdienen, aber auch um einen Sinn im Leben zu haben. Aber für wen bist du hauptsächlich bei der Arbeit da? Die Antwort lautet in den meisten Fällen für andere.

Die Balance, wem man wie viel Zeit gibt, ist aus dem Gleichgewicht. Im schlimmsten Fall bist du nicht mal zu Hause nur für dich da. Die Balance zu finden ist nicht leicht, aber wichtig.
Auch wenn das Gefühl der Überforderung hin und wieder normal ist, ist es dennoch wichtig, sich Zeit für sich zu nehmen. Es ist nicht erforderlich sich eine feste Zeit am Tag zu nehmen, indem man nur für sich da ist. Das sollte jeder individuell für sich entscheiden, wie viel benötigt wird, um sich gut zu fühlen.

Du schadest dir selbst, wenn du nur an andere denkst und nicht an dich.

Kontakt und
Seminarbuchung

Christian Bremer

Am Hamburger Bahnhof 3
10557 Berlin (Mitte)

Telefon: 030 – 20 33 96 33 (8:00 Uhr-18:00 Uhr)
info@christian-bremer.de