Du brauchst Stress, um Gelassenheit zu trainieren.

Christian Bremer

Wie kann ich meinen Schlaf verbessern?

Christian Bremer
Christian Bremer
Redner, Autor und Seminarveranstalter. Laut SAT 1 „Deutschlands Stressexperte Nr. 1“.
9. Januar 2023

Mir geht es schlecht, wenn ich einige Tage nicht gut schlafe. Zum Glück habe ich von Natur aus einen guten Schlaf, aber wenn das mal nicht ausreicht, nutze ich folgende Tipps.

7 Tipps, um den Schlaf zu verbessern:

  1. Setze feste Schlafenszeiten und versuche, jeden Tag zu etwa der gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen.
  2. Sorge für eine komfortable Schlafumgebung. Stelle sicher, dass das Bett bequem ist und dass das Zimmer kühl, dunkler und ruhig ist. Ich kann in komplett dunklen Räumen viel besser schlafen, als wenn auch nur ein bisschen Licht durch die kleinste Ritze im Vorhang fällt.
  3. Vermeide den Konsum von Stimulanzien wie Koffein, Nikotin oder Alkohol vor dem Schlafengehen.
  4. Vermeide das Ausüben von körperlicher Anstrengung und das Schauen von Bildschirmen (TV, Computer, Handy) vor dem Schlafengehen. Allerdings: es gibt auch Leute, die können bis 22:00 Uhr joggen, dann duschen und ins Bett gehen – und sofort einschlafen.
  5. Entspanne dich vor dem Schlafengehen, indem du zum Beispiel ein warmes Bad nimmst, ein Buch liest oder entspannende Musik hörst.
  6. Versuche, dich tagsüber ausreichend zu bewegen und an der frischen Luft zu sein. Ich brauche immer eine gute Auslastung, so dass ich wirklich müde bin und nicht noch Bäume ausreißen möchte, wenn ich eigentlich schlafen gehen will.
  7. Wenn du Schwierigkeiten hast einzuschlafen oder durchzuschlafen, könnte es hilfreich sein, ein Schlaftagebuch zu führen, um eventuelle Muster oder Auslöser für deine Schlafprobleme zu identifizieren.

Wenn die Schlafprobleme fortdauern, empfehle ich dir, dich an einen Arzt oder Apotheker äh einen Schlafspezialisten zu wenden.

Wenn du noch mehr Gelassenheit und Ruhe im Kopf lernen willst – und zwar mit Spaß dabei, dann sind noch Plätze beim Tag der Gelassenheit frei.

Herzliche Grüße!
Christian 

Kontakt und
Seminarbuchung

Christian Bremer

Am Hamburger Bahnhof 3
10557 Berlin (Mitte)

Telefon: 030 – 20 33 96 33 (8:00 Uhr-18:00 Uhr)
info@christian-bremer.de